Mannschaft

Derzeit herrscht folgender Ausbildungsstand bei der Freiwilligen Feuerwehr Aufhausen:

30 Einsatzkräfte mit Funkausbildung

16 Atemschutzträger

24 Maschinisten

10 Gruppenführer

2 Zugführer

Die aktive Feuerwehr ist, abgetrennt vom Feuerwehrverein, für den Brandschutz und für die Hilfe bei sonstigen Unglücksfällen in der Gemeinde zuständig. Sie ist eine öffentliche Einrichtung der Gemeinde und somit dem ersten Bürgermeister unterstellt. Im Folgenden soll ein kleiner Überblick dargestellt werden.

Aktuell verrichten 40 Einsatzkräfte, darunter vier Feuerwehrfrauen, ihren Dienst bei der Freiwilligen Feuerwehr Aufhausen.

In der Jugendfeuerwehr, bei der Kinder und Jugendliche von 12 bis 17 Jahren mitmachen können, befinden sich derzeit sieben Jugendliche, davon zwei Mädchen. Zu den Jugendübungen kommen ebenfalls die Mitglieder der Jugendfeuerwehr aller Gemeindefeuerwehren.

Unsere Einsatzkräfte werden ständig aus- und fortgebildet. Bei Feuerwehranwärtern, die meist von der Jugendfeuerwehr zur aktiven Feuerwehr übertreten, steht anfangs die Modulare Truppausbildung (MTA) an. Diese ist in zwei Stufen aufgeteilt und sozusagen der Grundlehrgang für Feuerwehrleute. Im Zuge der MTA wird ein Funklehrgang absolviert.

Nach Abschluss der MTA kann an weiteren Lehrgängen teilgenommen werden, zum Beispiel am Atemschutzlehrgang zum Tragen von schwerem Atemschutz bei Bränden oder am Maschinistenlehrgang, um die Handhabung der Pumpen und Aggregate zu erlernen.

Das angeeignete Wissen wird monatlich bei den Monatsübungen aufgefrischt und vertieft, damit im Einsatz jeder Handgriff sitzt.