Beschaffung HLF 20

29.01.2024 Fahrgestell beim Aufbauhersteller eingetroffen

Das Fahrgestell, ein MAN TGM 13.230, ist bei der Firma Ziegler angeliefert worden. Dort wird nun der Aufbau hergestellt. Die Auslieferung des HLF 20 erfolgt voraussichtlich im dritten Quartal 2024 mit der Endanahme und Einwesiung.

Vorher wird noch die Rohbauabnahme erfolgen.

IMG-20240228-WA0012.jpg

01.07.2022 Vergabe des HLF 20

Die Öffnung der Angebote ist erfolgt und die Vergabe ist nun offiziell vollzogen:

• Fahrgestell: MAN
  • Aufbau: Ziegler
  • Beladung: Jahn

04.04.2022 Ausschreibung des HLF 20

Die Ausschreibung wurde erstellt und ist nun online. 30 Kalendertage können Angebote für die drei Lose Fahrgestell, Aufbau und Beladung abgegeben werden.

Link zur Ausschreibung: https://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTICE:173646-2022:TEXT:EN:HTML&src=0

04.10.2021 Vorführung durch die Firma Lucas

Uns wurden die akkubetriebenen hydraulischen Rettungsgeräte von Lucas vorgestellt, die wir auch selbst an einem Schrottauto testen konnten. Neu ist die e3-Technologie, die z.B. eine noch schnellere Auf- und Zubewegung der Geräte ermöglicht.

14.08.2021 Besichtigung der Fa. Lentner in Hohenlinden

Herr Mathias Hausmann jun. führte uns durch das Werksgelände, wo wir uns einen Überblick über die Entstehung der Lentner-Feuerwehrfahrzeuge machen konnten. Beginnend bei der Herstellung des Aluminium-Aufbaus bis zur Live-Vorführung der Schaum-Zumischanlage konnten wir die Pumpe, deren Steuerung sowie komplette Fahrzeuge ansehen.

13.07.2021 Besichtigung Vorführfahrzeug der Fa. Rosenbauer

In Bad Abbach besichtigten wir auf dem Gelände des Rosenbauer Servicecenters ein HLF 20. Hans de Vigneux und Hermann Wieser von Rosenbauer stellten uns das Fahrzeug vor.

21.06.2021 Vorführung der Fa. Weber Rescue

Da für unser HLF 20 ein neuer Rettungssatz geplant ist, wurden uns durch die Firma Weber Rescue ihre Akku-Rettungsgeräte vorgestellt. An einem Schrottfahrzeug konnten wir Spreizer, Schere und Zylinder ausprobieren. Die Akku-Geräte überzeugen durch ihre große Flexibilität. Uns wurden noch weitere akkubetriebene Gerätschaften, wie Beleuchtung oder ein Überdrucklüfter vorgestellt.

15.06.2021 Besichtigung Vorführfahrzeug der Fa. Ziegler

Herr Müller von der Firma Ziegler stellte uns das aktuelle Modell ihres HLF 20 am Gerätehaus vor. Feuerwehrkameraden, sowie interessierte Gemeinderäte und der Bürgermeister konnten das Fahrzeug begutachten, sowie eine Probefahrt durchführen. Herr Müller erklärte die technischen Eigenschaften und Besonderheiten des Fahrzeugs. Besonders interessant für uns war das Z-Control-System, mit der die Pumpe sowie weitere Einrichtungen sehr einfach gesteuert werden können. Um uns ein besseres Bild über die beiden Fahrgestelle von MAN und Mercedes machen zu können, lud uns Herr Müller aufs Werksgelände ein.

02.03.2021

Ein Ingenieurbüro wurde für die Ausschreibung beauftragt.

06.10.2020 Gemeinderatssitzung zur Ersatzbeschaffung

Aufgrund eines 2015 aufgestellten Feuerwehrbedarfsplanes, in dem zukünftige Investitionen für die Feuerwehr Aufhausen in Übereinstimmung mit dem Kreisbrandrat empfohlen wurden, wurde in dieser Gemeinderatssitzung über die darin benannte Ersatzbeschaffung für das Tanklöschfahrzeug abgestimmt. Laut Bedarfsplan ist für das Jahr 2024 ein HLF 20 vorgesehen. In der Sitzung wurde einstimmig beschlossen, bis zum Jahr 2024 ein solches Fahrzeug zu beschaffen. Es wurde ein Betrag von 400.000€ netto dafür veranschlagt. Vom Staatsministerium des Inneren wird ein Zuschuss in Höhe von 119.000€ beantragt. Ebenso wurde beschlossen, ein Fachbüro für die Ausschreibung zu beauftragen.

Aufgrund der anstehenden Beschaffung eines neuen Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeugs 20 als Ersatz für unser TLF 16/25, das bereits im Jahre 1995 gebaut wurde und wegen des fortgeschrittenen Alters ersetzt werden muss, wollen wir hier Neuigkeiten und Informationen zur Planung und zum Fortschritt veröffentlichen.